10.02.2012
Haustürservice für den N35 wieder einführen
CDU-Fraktion für besseren Fahrgastservice in Kladow
Der 'Haustürservice' der BVG für die Nachtbuslinie N35 soll wieder eingeführt und dann auch auf das Wochenende ausgeweitet werden. Einen entsprechenden Antrag wird die CDU-Fraktion in die nächste Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung einbringen.
Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion
Der 'Haustürservice' bezeichnet einen kostenlosen Zusatzdienst der BVG. Es ist lediglich ein gültiger Fahrschein notwendig. In einem vorgegebenen Gebiet werden die Fahrgäste vom Minibus bis zur Haustür gebracht. Das Fahrtziel ist beim Einstieg der Fahrerin/dem Fahrer mitzuteilen. Die Reihenfolge des Ausstiegs legt dann die Fahrerin/der Fahrer selbst fest.

Die Nachtbuslinie N35 führt von Kladow nach Groß Glienicke.

Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:
"Dieser Service stellt insbesondere in Kladow, wo die Infrastruktur mit öffentlichem Personennahverkehr insbesondere zu Nachtstunden nicht sehr dicht ist, eine erhebliche Erleichterung dar. Dieses Angebot der BVG stärkt auch das subjektive Sicherheitsempfinden, da man nicht mehr die langen, dunklen Wege von der Haltestelle zur eigenen Haustür ggf. allein und zu Fuß zurücklegen muss."

Besondern am Wochenende ist die Buslinie vorwiegend von Jugendlichen stark frequentiert.

Sebastian MilliesSebastian Millies, CDU-Bezirksverordneter und Vorsitzender der Jungen Union Spandau, erklärt:
"Der Haustürservice der Nachtbuslinie insbesondere am Wochenende wäre auch ein deutlicher Gewinn für die dort wohnenden Jugendlichen. Da es bisher kaum Angebote für Jugendliche in Kladow gibt, sind diese auf die BVG angewiesen, um etwas in der Altstadt Spandau oder der Berliner Innenstadt unternehmen zu können. Wenn die Eltern wüssten, dass die BVG ihre Kinder nachts vor der Haustür absetzt, würde das nicht nur den Jugendlichen selbst helfen, sondern auch den Eltern die Gewissheit geben, dass ihre Kinder sicher nach Hause kommen. Das ist ein Gewinn für alle."

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Alle verwandten Inhalte aus dem Bereich "Anträge"
Weitere Informationen dazu auf CDU-Kreisverband Spandau
Meldungen (12)