Zugtaufe im Rahmen des Havelfestes
Künftig wird ein Zug der S-Bahn Berlin GmbH durch die Bundeshauptstadt als ‚Spandau-Botschafter‘ fahren. Dies hatte die CDU-Fraktion Spandau im Juli 2014 in der Bezirksverordnetenversammlung angeregt. Die feierliche Taufe auf den Namen ‚Spandau‘ wird im Rahmen des Spandauer Havelfestes am 13.06.2015 im Bahnhof Spandau stattfinden. Bereits seit Mai 2014 vergibt auch die S-Bahn Berlin ihren Zügen Namen.

Kleebank enttäuscht Ausschuss und Betroffene
Der seit über zweieinhalb Jahren andauernde Streit zwischen dem Bezirksbürgermeister und den Siedlern der Wohnsiedlung Hakenfelde dauert an. In der gestrigen Anhörung im Ausschuss für zentrale Aufgaben der Bezirksverordnetenversammlung Spandau relativierte der Bezirksbürgermeister seine presseöffentliche Eckpunktevereinbarung als „politische Zielvereinbarung“. Die Mitglieder des Ausschusses sowie die zahlreich erschienenen Betroffenen reagierten enttäuscht.
weiter

Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin hat heute die Investitionsmaßnahmen des Sondervermögens Infrastruktur der wachsenden Stadt (SIWA) beschlossen. Spandau erhält insgesamt 30,2 Millionen Euro für Gesundheit, Sicherheit, Bildung und Sport im Bezirk.

08.04.2015 | CDU-Fraktion Spandau

Mauerreste werden Mauerdenkmal
Die Reste der Berliner Mauer am Übergang von Kladow nach Groß Glienicke werden unter Denkmalschutz gestellt. Wie das Landesdenkmalamt dem Bezirksamt mitteilte, werden die auf Berliner Seite gelegenen Mauerreste in die Denkmalliste Berlin eingetragen. Entsprechende Vorbereitungen werden hierfür derzeit genommen.

Die CDU-Fraktion Spandau hatte am 17. September 2014 beantragt, dass die freigelegten Mauerreste unter Denkmalschutz gestellt werden, um die Dokumentation des Mauerbaus als grenzübergreifendes Mahnmal zu erhalten.
weiter

Die CDU-Fraktion Spandau begrüßt den neuen Jugendamtsdirektor, Walter Sablotny, im Bezirk. Die Stelle des Jugendamtsdirektors wird ab Mai 2015 wieder besetzt sein.
weiter

Spandaus Schulen sollen zukunftsfit gemacht werden. An einer Spandauer Schule soll zu diesem Zweck im Rahmen eines Modellversuchs eine Tablet- oder Laptopklasse eingerichtet werden. Dies beschloss die Bezirksverordnetenversammlung Spandau am Mittwoch. Damit griffen die Bezirksverordneten einen Antrag einer Jugendlichen aus der Generationen-BVV 2014 auf.
weiter

Die Aula des Kant-Gymnasiums soll vollständig renoviert und technisch modernisiert werden. Dies fordert die CDU-Fraktion Spandau in einem Antrag in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung.
weiter

Die CDU-Fraktion Spandau ruft zum Blutspenden auf und sucht gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) nach neuen Blutspende-Standorten im Bezirk. Das Bezirksamt Spandau solle das DRK bei der Suche nach neuen stationären und mobilen Standorten auch für das DRK-Blutspendemobil unterstützen, fordert die CDU-Fraktion in einem Antrag in der kommenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung. Zuvor hatten die Bezirksverordneten und Stadträte der CDU Spandau den DRK-Kreisverband Spandau besucht und sich vor Ort über die Arbeit des DRK informiert.
weiter

Im Streit zwischen dem Bezirksbürgermeister und der Wohnsiedlung Hakenfelde e.V. zeichnet sich eine Lösung ab. Vertreter der Wohnsiedlung Hakenfelde haben gemein-sam mit dem Bezirksbürgermeister ein Eckpunktepapier unterschrieben, dass das Vertragsverhältnis zwischen dem Bezirksamt Spandau und der Wohnsiedlung neu regeln soll.

weiter

Die CDU-Fraktion Spandau möchte die in Staaken gelegene Kretzerzeile in Maria-von-Maltzan-Weg umbenennen. Einen entsprechenden Vorschlag unterbreitete die CDU-Fraktion Spandau heute den in der Bezirksverordnetenversammlung von Spandau vertretenen Fraktionen.