Wassergewöhnung für Grundschulkinder (2. Klasse)

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob und wie das Projekt „Schwimmbär“ auch an Spandauer Grundschulen durchgeführt werden kann.

In Berlin liegt die Nichtschwimmerquote der Grundschüler bei 17,9 % (2017).
In Spandau liegt diese bei 22,9 % (letzte verfügbare Statistik bezieht sich auf das Schuljahr 2017 / 2018).

Jedes Grundschulkind sollte sicher schwimmen lernen. In Neukölln gib es das Projekt „Neuköllner Schwimmbär“ ein Wassergewöhnungsprojekt für Zweitklässler. Seit das Projekt 2015 ins Leben gerufen wurde, sanken die Nichtschwimmerquoten bei den Drittklässlern im Bezirk Neukölln von 40 % auf 22 %.

Beim Schwimmbär geht es im Grunde um eine Woche Wassergewöhnung für Zweitklässler. Diese fünf Tage machen offenbar einen großen Unterschied. Denn in der dritten Klasse, wenn regulär in allen Grundschulen Schwimmunterricht auf dem Stundenplan steht, hatten vorher viele Kinder noch keine oder nur wenig Erfahrung im Schwimmbad oder im See gesammelt.