Planspiel ‚Bezirksverordnetenversammlung‘ für junge Menschen

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, in welchem Rahmen es möglich ist, ein Planspiel 'Bezirksverordnetenversammlung' für junge Menschen ins Leben zu rufen. Ziel des Planspiels soll sein, Jugendliche in die Rolle von Bezirksverordneten zu versetzen, ihnen Prozesse, Strukturen, Aufgaben, Zuständigkeiten und Arbeitsweise des Bezirksamts und der Bezirksverordnetenversammlung näher zu bringen.

Die Umsetzung und Konzeption des Planspiels soll unter Einbeziehung der BVV und der Kinder- und Jugendbeauftragten erfolgen.

Gerade in der Kommunalpolitik hat man Gestaltungsmöglichkeiten und häufig konkret sichtbare Erfolge. Dennoch ist die Wahlbeteiligung bei jungen Menschen besonders gering. Je früher Jugendliche den Wert von politischer Beteiligung kennenlernen, desto eher werden sie auch später politisch interessiert und bestenfalls auch engagiert bleiben. Der frühe Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen von Kommunalpolitik kann gleichzeitig auch Erwartungen und damit unnötiger Frustration und Verdrossenheit vorbeugen.