Angebot der Schulsozialarbeit an den Spandauer Oberstufenzentren erweitern

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Stellen der Schulsozialarbeit an den Oberstufenzentren Bautechnik I – Knobelsdorff-Schule – und am Oberstufenzentrum TIEM bedarfsgerecht aufgestockt werden.

Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Probleme und Schwierigkeiten, auf die Schülerinnen und Schüler stoßen, müssen Beachtung erhalten und gemeinsam mit ihnen angegangen werden. Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter erfüllen daher einen wichtigen Auftrag, der Anerkennung verdient.

Derzeit ist das Oberstufenzentrum Bautechnik I lediglich mit einer 0,5-Stelle in der Schulsozialarbeit ausgestattet. Es wird höchste Zeit diese Stelle auf 1,5 zu erhöhen, damit dieses Beratungsangebot weiter ausgebaut werden kann. Denn nur durch ein entsprechend hohes Stundendeputat kann eine Beratung vollumfänglicher und noch qualitativ hochwertiger werden.