Attraktivität des Arbeitgebers Bezirksamt steigern

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, die Attraktivität des Arbeitgebers Bezirksamt Spandau durch Maßnahmen und Konzepte zu steigern.

Das Bezirksamt Spandau kann den Wettbewerb um Personal aufgrund der finanziellen Nachteile gegenüber einer Anstellung beim Senat regelmäßig nicht für sich entscheiden. Der Senat bietet in der Regel eine höhere Eingruppierung und somit eine bessere Bezahlung. Um offene Personalstellen besetzen zu können, muss die Attraktivität des Arbeitgebers Bezirksamt mit anderen Mitteln gesteigert werden. Weiche Faktoren, die die Entscheidung für die Bezirksebene erleichtern, müssen deshalb konzeptionell und strukturell erarbeitet und im Anschluss breit kommuniziert werden. Denkbar wären eine Ausbildungsoffensive für den Nachwuchs durch zusätzliche Anreize wie Wohnungen für Auszubildende, ein Betriebskindergarten für die Beschäftigten, die Erlaubnis von Bürohunden, Home-Office-Möglichkeiten auch über die Corona-Pandemie hinaus, Image-Werbung für den Arbeitgeber Bezirksamt und vieles mehr.