Ständiger Halbstundentakt auf Fähre Kladow-Wannsee

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass ab dem Sommerfahrplan 2022 die Fähre F10 Kladow-Wannsee (und zurück) Montag bis Sonntag ganztägig im 30-Minuten-Takt verkehrt.

Nachdem es 2021 für einige Wochen und nur zu bestimmten Zeiten einen Halbstundentakt auf der F10 gegeben und sich selbst die Senatsverwaltung offiziell für einen 30-Min-Takt ausgesprochen hat, gilt es 2022 ein deutliches Signal für ein attraktives Fahrangebot auf dieser staufreien Verbindung zu setzen.

Die Fähre ist auch jetzt schon gut ausgelastet. teilweise müssen die Fahrgäste stehen, Abstandswahrung ist nicht immer möglich.

Die durch Fehlplanung abgeschafften Sitzplatzkapazitäten auf dem Oberdeck machen sich sehr bemerkbar.
Daher muss die F10 ab dem Sommerfahrplan 2022 dauerhaft montags bis sonntags ganztägig im Halbstundentakt verkehren.