Pflegecampus in Spandau realisieren!

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass der seit Jahren im Bezirk geplante Pflegecampus und alle damit in Zusammenhang stehenden weiteren Nutzungen in Spandau realisiert werden.

Begründung:

Seit 2019 steht fest, dass der Pflegecampus an der Neuendorfer Straße in Spandau entstehen soll. Die Ausbildungskapazitäten sollen aufgrund des enormen Personalbedarfs von 2400 auf 3700 Fachkräfte am neuen Standort ausgebaut werden. Von Bezirksseite wurde viel Arbeit investiert, um den Pflegecampus in den Alexander Baracks an der Neuendorfer Straße zu realisieren.

Die Ansiedlung des Pflegecampus ist für den Gesundheitsstandort Spandau von enormer Bedeutung. Vom Pflegecampus in Spandau profitiert der Bezirk nicht nur als Ausbildungsstandort. Auch Vivantes als der zentrale Gesundheitsversorger in unserem Bezirk benötigt dringend weitere Flächen und Erweiterungsperspektiven, um das Klinikum auszubauen. Hier geht es um den Bestand unseres Krankenhauses.

Auch die Planungen zu den übrigen Gewerbeflächen rund um die Alexander Baracks sind akut gefährdet, wenn der Pflegecampus an anderer Stelle errichtet werden sollte. Der Gesundheits- und Gewerbestandort Spandau braucht eine verlässliche Perspektive.