Attraktionen in der Altstadt wiederbeleben II - digitale Rückkehr der Altstadtmeile

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den Wirtschaftsakteuren der Altstadt, wie dem Wirtschaftshof, der Partner für Spandau GmbH und dem Geschäftsstraßenmanagement dafür einzusetzen, dass die Idee der Altstadtmeile wiederbelebt und mit Hilfe digitaler Medien, wie zum Beispiel der Verwendung QR-Codes oder einer App - die unter anderem die Meile als virtuelle Linie projizieren könnte -, zeitgemäß umgesetzt wird.

Im Jahr 2013 schufen die Wirtschaftsförderung des Bezirks, die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. und Partner für Spandau GmbH mit der „Spandauer Altstadtmeile - Kunst verbindet“ eine Verbindung von Kunst und Gewerbe im Herzen unseres Bezirks. Dafür gewannen sie sogar den Jurypreis des Wettbewerbs „Laufend Neues Erleben“ der „MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative“ der IHK Berlin, der Senatsverwaltung und weiterer Partner. Dieses erfolgreiche Konzept lässt sich aufgrund veränderter Gegebenheiten nicht mehr 1:1 umsetzen, jedoch gibt es technische Möglichkeiten, einzelne Informations- und Aktionsstationen statt durch eine gelbe Linie mit einer Art „digitalen Nabelschnur“ zu verbinden, was auch als „Augmented Reality“ bezeichnet wird. Daher sollte die Idee der Altstadtmeile in erneuerter Form wiederaufleben, um die pandemiebedingten Wunden zu heilen und den Spandauern, egal ob alteingesessen oder neu hinzugezogen, und ihren Gästen eine weitere Attraktion zu bieten.