Lokalen Handel schützen - Dach der Alten Feuerwache Gatow reparieren

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, seiner (moralischen) Verantwortung als Vermieter nachzukommen und die Instandsetzung des undichten Dachs der Alten Feuerwache Gatow mindestens finanziell zu unterstützen und Planungssicherheit für den Pächter zu schaffen.

Das Dach weist mehrere undichte Stellen auf, durch die Regenwasser in den Dachboden eindringt. Laut Mietvertrag sollen die Pächter dafür aufkommen. Dies übersteigt dessen Möglichkeiten und scheint befremdlich, handelt es sich hierbei doch um historische und erhaltenswerte Bausubstanz in Bezirkseigentum, an deren Fortbestand dieser gewiss Interesse hat. Es scheint außerdem befremdlich, dass ein Pächter die Kosten tragen soll, dessen Verträge jährlich gekündigt werden können. Daher möge das Bezirksamt hier im Sinne des Erhalts des Gebäudes agieren und Planungssicherheit für den lokalen Handel schaffen, insbesondere da hier - im Sinne der Nachhaltigkeit - regionale Produkte zur Nahversorgung vertrieben werden.