Nahräumliche Gesundheitsversorgung in allen Ortsteilen herstellen - Bestandsquartiere nicht vergessen!

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, dafür Sorge zu tragen, dass die dezentrale Gesundheitsversorgung im Bezirk flächendeckend (wieder)hergestellt wird und in jedem Ortsteil Allgemeinmediziner, Kinderärzte, HNO-, Haut- und Augenärzte in ausreichender Zahl angesiedelt werden.

Bürger aus Siemensstadt und Hakenfelde haben sich an Vertreter der BVV gewandt und um Hilfe gebeten, da in ihren Ortsteilen entweder keine Praxen mehr vorhanden sind oder die ansässigen Ärzte keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Die Konzentration von Arztpraxen rund um die Altstadt führt dazu, dass Patienten längere Anfahrtsstecken auf sich nehmen müssen, was je nach Lebenssituation und Gesundheitszustand problematisch sein kann. Kurze Wege würden eine Reihe dieser Probleme lösen und darüber hinaus den Verkehr (Straße wie ÖPNV) reduzieren. Daher möge das Bezirksamt nach Möglichkeiten suchen, Anreize für die dezentrale Ansiedlung von Ärzten zu schaffen, z.B. durch gemeinsame Informationsschreiben mit Wohnungsbaugesellschaften und Vermietern an Ärzte, an welchen Standorten großer Bedarf besteht und geeignete Räume zur Verfügung ständen.