BVV will mehr Clubs in Spandau

CDU-Forderung findet Weg in die inhaltliche Arbeit der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion hat die Forderung der CDU-Fraktion nach einer attraktiveren Clublandschaft für Spandau übernommen.

Seit Jahren machen sich Junge Union und CDU Spandau für eine attraktive Clubszene im Bezirk stark. Dass diese Forderung ein wichtiger Ansatz ist, wie Spandau für junge und kreative Menschen interessanter gestaltet werden könnte, hat offensichtlich nun auch die SPD-Fraktion eingesehen. Sie brachte einen wortwörtlich bei der Jungen Union abgeschriebenen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung ein.
Sebastian Millies, Bezirksverordneter der CDU-FraktionSebastian Millies, Bezirksverordneter der CDU-Fraktion
Sebastian Millies, Bezirksverordneter der CDU-Fraktion, erläuterte in der BVV:
"Im dritten Quartal 2011 war der Zuzug nach Spandau größer als der Wegzug. Unter den Zugezogenen waren vor allem junge Leute und viele Studenten. Dies wird in Zukunft aufgrund der Mietpreislage auch weiter so sein.

In Berlin haben wir die Situation, dass über zehn Clubs in der Innenstadt in der letzten Zeit schließen mussten und weitere sind in nächster Zeit noch davon betroffen. Zur Diskussion stehen unter anderem auch die Kulturbrauerei oder die 8mm Bar.

Der Zuzug junger Menschen in unseren Bezirk und das teilweise Sterben der Musikszene in anderen Bezirken birgt für Spandau eine große Chance. Dieses Thema zu besetzen bedarf daher eine große Überzeugung und nicht nur parteipolitisches Geplänkel!

Das innovative und kreative Potenzial junger Spandauerinnen und Spandauer ist enorm groß. Ihnen gilt es Unterstützung und Raum zu geben, damit man nicht immer nach Berlin muss, um Leben zu erleben. Daher haben wir dem Antrag zugestimmt."