Resolution für Erhalt des Siemensstädter Industriestandortes

CDU-Fraktion bringt Resolution in die Bezirksverordnetenversammlung Spandau ein

Die CDU-Fraktion Spandau wird in die kommende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau eine überparteiliche Resolution für den Erhalt des Siemensstädter Industriestandortes einbringen.

Anrdt Meißner, FraktionsvorsitzenderAnrdt Meißner, Fraktionsvorsitzender
Dem 200 Arbeitsplätze schweren Spandauer Standort des LEDVANCE-Werkes, ehemals OSRAM, droht ebenso wie dem für den Industriestandort Siemensstadt wichtigen traditionsreichen Siemens Gasturbinenwerk mit 800 Mitarbeitern die Schließung. Insgesamt sind folglich 1000 Arbeitsplätze bedroht.

Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:
„Der Spandauer Standort und die damit verbundenen Arbeitsplätze des ehemaligen OSRAM-Werkes von LEDVANCE und das Siemens Gasturbinenwerk müssen erhalten bleiben. Dem von Gewerkschaftsvertretern geäußerte Vorwurf, der Käufer des LEDVANCE-Werkes wolle lediglich Zugang zum europäischen Markt erhalten und habe kein Interesse hier eine Produktion zu betreiben, muss nachgegangen werden.

Die Siemensstadt ist nicht nur ein namentlicher Ausdruck für die Verbundenheit der Stadt Spandau mit der Firma Siemens. Die Siemensstadt steht für Innovation und Zukunftsgeist. Deshalb sollten die dort ansässigen Firmen Standorttreue beweisen und möglichst allen Beschäftigten eine dauerhafte Beschäftigungsperspektive geben.

Daher werden wir uns dafür einsetzen, dass die Produktion bei Siemens und LEDVANCE in Spandau fortgesetzt wird und werden in die Bezirksverordnetenversammlung Spandau eine entsprechende Resolution einbringen. Die Spandauer Fraktionen sind eingeladen, sich an dieser Resolution zu beteiligen.“