Wiederverbeamtung der Berliner Lehrerinnen und Lehrer

CDU-Fraktion: Rot-rot-grüne Zählgemeinschaft vertagt Probleme

Die CDU-Fraktion Spandau hat in der BVV am 21. November beantragt, dass die Lehrerinnen und Lehrer im Land Berlin wieder verbeamtet werden und sich das Bezirksamt beim Senat dafür einsetzt. Die rot-rot-grüne Zählgemeinschaft wollte sich dem notwendigen Anliegen nicht direkt anschließen und vertagt das Problem in den Schulausschuss.

Patrick Wolf, schulpolitischer SprecherPatrick Wolf, schulpolitischer Sprecher

Dazu erklärt Patrick Wolf, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Spandau:
„Jahr für Jahr wandern hunderte frisch ausgebildete Referendare und andere Lehrer aus Berlin ab. Wir haben einen echten Wettbewerbsnachteil gegenüber allen anderen Ländern. Berlin ist ab 2019 das einzige Bundesland, das Lehrerinnen und Lehrer nicht mehr verbeamtet.

Gerade Randbezirke wie Spandau haben einen Nachteil gegenüber dem Umland. Wir müssen alle denkbaren Schritte unternehmen, dass die besten Lehrkräfte in die Stadt kommen und die, die wir ausgebildet haben auch hier bleiben. Wir brauchen pädagogisch und didaktisch ausgebildete Fachkräfte für unsere Schulklassen, die in gut ausgestatteten, nach neustem pädagogischen Stand eingerichteten Räumen unterrichten können. Bei dem akuten Lehrkräftemangel, der zu desaströsen bildungspolitischen Maßnahmen wie LovL und Quereinsteiger-Lehrern in den Klassenzimmern geführt hat, muss endlich Schluss sein mit dem Nein zur Wiederverbeamtung.

Trotz einem einfachen Ja oder Nein zu unserem Antrag vertagt die rot-rot-grüne Zählgemeinschaft das Problem nur, anstatt es unverzüglich anzugehen. Wir stehen an der Seite der Lehrerinnen und Lehrer, die die tragende Säule unserer Schulen sind. Wir werden auch im Schulausschuss nicht locker lassen und für die Wiederverbeamtung kämpfen.“