Ideenreichtum von Existenzgründern prämieren

Wirtschaftsausschuss befürwortet CDU-Initiative

Erfindungsreichtum, Engagement und Erfolg von Existenzgründern sollen künftig vom Bezirk Spandau gewürdigt werden. Der Wirtschaftsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung folgte damit einstimmig einer entsprechenden Initiative der CDU-Fraktion. Das Bezirksamt ist nun aufgefordert, die konkrete Umsetzung zu prüfen.
Bettina Meißner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-FraktionBettina Meißner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion
Bettina Meißner, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, erläutert die Idee:
"Der Bezirk Spandau ist Standort vieler Unternehmen, die mit Ideenreichtum und Engagement in erheblichem Maße zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Durch den Gründerpreis sollen nach dem Beispiel Neuköllns Erfindungsreichtum, Engagement und Erfolg von Existenzgründern gewürdigt und die Motivation zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens erhöht werden.

Der Wettbewerb soll nach unserer Vorstellung öffentlich ausgeschrieben werden, so dass alle Gründer die Chance haben, ihr Unternehmen vor- und darzustellen. Dabei können Mitbewerber aber auch potentielle Gründer von den Erfahrungen anderer profitieren und motiviert werden, eigene Ideen umzusetzen. Daraus entstehende Existenzgründungen begünstigen wiederum die wirtschaftliche Entwicklung im Bezirk und verbessern damit auch die Lebensbedingungen der Menschen."